Sousoul – The funkiest band in town

Matthias Studer

Seit dem 7. Altersjahr geht Matthias an keinem Klavier mehr vorbei! Alles was weisse und schwarze Tasten hat ist nicht mehr sicher vor ihm. Er hat eine grosse Schwäche für uraltes, miefiges und unglaublich schweres Analogequipment – seien es Hammond Orgeln, ein Fender Piano, ein Hohner Clavinet oder alte Synthesizer. Für ihn schleppt die ganze Band Leslies so gross wie Kühlschränke und Pianos so schwer wie halbe Autos auf die Bühne. Doch das einzigartige, rhythmische und funky Spiel von Matthias rechtfertigen die ganze Mühe schon nach wenigen Minuten eines sousoul Konzerts. Sein Sound ist ein tragender Teil der ganzen Band. Seine Hauptstilrichtungen liegen klar im klassischen Jazz und Funk. Jedoch gehört ein grosses klassisches Repertoire ebenfalls zu seinem Können.